Jahreshauptversammlung der Walser Rettung

Ende Februar war es wieder so weit. Die Walser Rettung lud zur Jahreshauptversammlung in die Wandelbar im Casino ein.

Die zahlreich erschienenen Gäste wurden vom Bereitschaftsleiter Dominik Schuster begrüßt. Zügig begann er mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr.

2019 rückte die Walser Rettung zu 1171 Einsätzen aus. Die einsatzstärksten Monate waren wieder im Winter zu verzeichnen. Mit 360 Notfällen und Notarzteinsätzen wurde abermals deutlich, wie oft die zeitnahe medizinische Versorgung im Breitachtal benötigt wird.

Als eine inzwischen unverzichtbare Stütze hat sich auch 2019 der Zivildienst erwiesen. Von den 'Zivis' wurden 312 Schichten - das entspricht knapp 21 % - der Dienste übernommen. Vor allem tagsüber eine absolute Entlastung. Mit 420 Schichten stemmten die ehrenamtlichen Mitglieder etwa 29 % der Dienste.

Ausbildungsleiter Marco Schuster berichtete über vergangen Monatsabende.

Patrick Engler, als taktischer Leiter der Walser Rettung berichtete, dass zu den erbrachten Diensten 15 übernommene Einsätze die freiwilligen Kräfte der Bereitschaft forderten. Diese werden angefordert, wenn der reguläre Rettungswagen bereits unterwegs ist und ein Notfall- bzw. Notarzteinsatz ansteht. Für diverse Sanitätsdienste, wie z.B. beim Walser Ultra Trail wurden weitere Stunden ehrenamtlich absolviert.

Oliver Grosse berichtete über den Einsatzleiter im Kleinwalsertal, der seit 1.8.17 aktiv ist. Die Aufgabe des Einsatzleiters besteht darin, bei größeren Einsätzen das Team des Rettungswagens durch Übernahme organisatorischer Dinge zu entlasten und als Ansprechperson für andere im Einsatz stehende Organisationen zu dienen. Im Jahre 2019 wurden 6 Einsätze bewältigt.

Die Rufhilfe ist mittlerweile von großer Bedeutung und es sind aktuell 50 Teilnehmer gemeldet. Ansprechpartner für das Kleinwalsertal sind Erich Pühringer und Martin Kessler.

Der Kassabericht wurde durch Kassier Robin Pfeiffer vorgetragen und die Richtigkeit durch den Kassenprüfer Simon Hörmann bestätigt.

Erfreulicherweise konnten auch im vergangenen Jahr wieder einige Neumitglieder gefunden werden. So wurden 7 Männer und Frauen willkommen geheißen.

In diesem Jahr konnten wieder einige Mitglieder für Ihr jahrelanges Engagement ausgezeichnet werden. Marvin Eberle, Benedikt Fritz, Patrick Engler, Sebastian Göhring und Robin Pfeiffer sind bereits 5 Jahre bei der Walser Rettung. Für 10- jährige Tätigkeiten wurden Michael Hajek und Marco Schuster, für 15-jährige Tätigkeit ­wurde Mario Mimler und Kerstin Dittmar, für 20 Jahre Mitgliedschaft Julian Ernst und Marc Niederwolfsgruber geehrt.

Auch der Austausch unserer zwei RTW’s gab eine Menge Arbeit, vielen Dank Michael Hajek und Benedikt Fritz für den prompten Umbau der RTW’s.
Unser Regelrettungswagen ging in die Bereitschaft und der sehr gut erhaltene RTW von der Bereitschaft Oberstdorf ging in den Regelrettungsdienst. Unser treuer Bereitschafts-RTW wurde verkauft.

von links: Kreisbereitschaftsleiter Matthias Straub, Patrick Engler, Dominik Schuster, Marco Schuster, Benedikt Fritz und Willis Brandt
von links: Kreisbereitschaftsleiter Matthias Straub, Patrick Engler, Dominik Schuster, Marco Schuster, Benedikt Fritz und Willis Brandt

Neuwahlen

Dominik Schuster gibt die Ergebnisse der vorangegangenen Neuwahlen bekannt. Als neuer Bereitschaftsleiter wurde Benedikt Fritz gewählt. Patrick Engler und Willis Brandt wurden als dessen Stellvertreter bestätigt.

Benedikt stellt seinen neuen Vorstand vor:

Als Ausbildungsleiter wird Andreas Marent fungieren, Schriftführerin: Jessica Schneider, Kassier: Robin Pfeiffer, Thomas Fritz als Wachleiter, als Bereitschaftsarzt: Dr. Andreas Grote und als Vertreter des Hauptamtes Oliver Grosse.

 

Der frischgebackene Bereitschaftsleiter bedankt sich im Namen der gesamten Mannschaft bei Dominik Schuster und dem dazugehörenden Vorstand für die vergangenen Jahre.

Bürgermeister Andi Haid überbrachte die Grußworte seitens der Gemeinde. Er unterstrich die Wichtigkeit und das hohe Ansehen des Rettungsdienstes in der Bevölkerung.

Des Weiteren wurden Grußworte der Ehrengäste der verschiedenen Organisationen überbracht.

Dominik Schuster beendete im Anschluss den offiziellen Teil des Abends und lud die Anwesenden zum gemeinsamen Hock und Essen ein.